Social Media Marketing (SMM) im B2B – USP International
Social Media ist schon lange kein Trendthema mehr. Mittlerweile sind die sozialen Medien im Alltag angekommen und nehmen Einfluss auf Kaufentscheidungen und Meinungsbildung. Die Vorteile von Social Media Marketing als integralem Bestandteil der Unternehmenskommunikation liegen dabei auf der Hand. Ein gut durchdachtes Social Media Konzept dient der direkten Zielgruppenansprache, erhöht die Kundenbindung, fördert die Neukundenakquisition und ergänzt den Kundenservice. Zudem dient es der Informationsgewinnung für Produktverbesserung und Neuentwicklung. Dabei überschreitet Social Media regionale Grenzen und unterstützt mit seiner SEO-Wirkung die Auffindbarkeit und Präsenz im Netz. Wie auch kleine und mittlere Unternehmen das Socical Media Instrumentarium professionell nutzen können, welche Bedingungen und Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um Social Media wirkungsvoll und meßbar einzusetzen, erlernen Sie in diesem Seminar. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei im Bereich des B2B-Umfelds, welches anderen Gesetzen unterliegt, als das B2C-Business. Wir stellen Ihnen umfassend die verschiedenen Social Media Kanäle vor und zeigen Ihnen, welche strategischen Ziele Sie mit einem professionellen Social Media Konzept verfolgen können.
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage festzulegen, welche Social Media Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind (und welche nicht). Sie wissen, wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichnung im B2B-Business optimal nutzen bzw. einsetzen können.
Seminarinhalt
- Grundlagen und Begriffseinordnung
- Social Media Marketing als Bestandteil des Gesamtkonzept der Unternehmenskommunikation
- Social Media Governance – Blogging Policy und Guidlines und rechtliche Rahmenbedingungen
- Die wichtigsten Social Media Marketing Kanäle
- Freundesnetzwerke / Facebook & Co.
- Business Netzwerke (Xing, LinkedIn)
- Foto- Videoportale (YouTube, Flickr, Instragam)
- Verbraucherportale / Foren
- Präsentationsportale (Slideshare, Frage-und Antwort-Portale)
- Social Bookmarking
- Strategische Ziele von Social Media Marketing
- Reichweiten und Erschließung neuer Zielgruppen
- Kundenbindung und Kundennähe
- Potenziale für HR und Produktentwicklung
- Die SEO Funktion von Social Media
- Social Media Konzept im B2B-Umfeld
- Trennung von B2C und B2B
- Zielgruppendefinition: Mit Personas nahe am Nutzer
- Die Bedeutung von Gatekeepern und Multiplikatoren
- Exkurs: Blogs, Wall Papers, White papers („Content is king”)
- Redaktionsplanung und Ideensammlung
- Ressourcen und Mitteleinsatz
- Social Media-Monitoring und -Controlling
- Krisenprävention
- Trends und Prognosen
Seminare, Beratung, Termine und Kosten auf Anfrage!
Jörg Schoch
Jörg Schoch ist Gründer/Gesellschafter von USP International und bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung als Produzent, Musikverleger und Medienexperte in das operative Geschäft ein. Parallel ist er u.a. als Moderator und Dozent in den Bereichen Kommunikations-, Medien-, Eventmanagement aktiv.