Social Media Marketing (SMM) – Vertiefung – USP International
Die digitale Wirtschaftswelt hat weltweit die Lebens- und Arbeitswelten tiefgreifend verändert und tut dies weiterhin laufend und mit erheblichen Auswirkungen. Von der Produktion einmal abgesehen ist wohl kaum ein unternehmerischer Bereich so stark betroffen, wie der Bereich Marketing und Kommunikation. Durch die Möglichkeit eines jeden im Internet Informationen zu veröffentlichen und weiterzuleiten, hat sich der Kunde vom passiven Empfänger zum mitunter mächtigen aktiven Gestalter weiterentwickelt. So ist das klassische Marketing zu eindimensional, um den emanzipierten, durchaus auch kritischen Kunden von heute, erfolgreich anzusprechen und zu gewinnen. Mit den Möglichkeiten und Tools des Web 2.0 tritt Marketing und Kommunikation in den Dialog mit einzelnen Kunden, einer Gruppe oder der gesamtem Öffentlichkeit. Die sozialen Medien, mit ihren unterschiedlichsten Kanälen, Funktionen und Möglichkeiten, sind heute die entscheidenden Multiplikatoren für die erfolgreiche und nachhaltige marktgerichtete Kommunikation.
In diesem Seminar lernen Sie das klassische Marketing der analogen Welt mit den Möglichkeiten der grenzenlosen virtuellen Welt des Web 2.0 zu verbinden. Sie erhalten einen tiefen Einblick in die verschiedenen Funktionsweisen der unterschiedlichen Social Media Instrumente und erfahren, wie eine Social Media Kampagne praxisbezogen aufgebaut sein sollte.
Seminarinhalt
- Basiswissen klassisches Marketing in der analogen Welt
- Basiswissen digitale Welt – Das Web 2.0
- Einführung und Nutzerverhalten
- Die Groundswell-Methode
- Social Media als Revolution des Marketings?
- Gegenüberstellung klassisches Marketing und Marketing im Social Web
- Definition Social Media
- Definition und Arten von Social Media Marketing
- Vorteile von Social Media Marketing gegenüber klassischem Marketing
- Grundlagen Social Media Marketing
- Die Social Media Landschaft: Welche Kanäle sind relevant?
- Überblick und Funktionsweisen von Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, YouTube, Xing & Myspace, Google
- Kommunikationswege und -möglichkeiten / Kundenbindung
- Empfehlungsmarketing, Multiplikatoren, Meinungsführer, Experten, Peergroup
- Verhaltensregeln, rechtliche Rahmenbedingungen
- Zielgruppen der Social Media Portale
- Social Media Bedeutung national und international
- Integration in den Marketing-Mix
- Formen der Integration von Social Media auf der eigenen Website
- Social Media Marketing Kampagnen
- Praxisrelevante Beispiele
Seminare, Beratung, Termine und Kosten auf Anfrage!
Jörg Schoch
Jörg Schoch ist Gründer/Gesellschafter von USP International und bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung als Produzent, Musikverleger und Medienexperte in das operative Geschäft ein. Parallel ist er u.a. als Moderator und Dozent in den Bereichen Kommunikations-, Medien-, Eventmanagement aktiv.